Warum jahrgangsübergreifender Unterricht?

  • neuere Forschungsergebnisse bestätigen Entwicklungsunterschiede von bis zu 3 Jahren
  • Ziel, diese Unterschiede auszugleichen durch einen Unterricht, der sich an einem angenommenen Leistungsdurchschnitt orientiert, ist nicht zu realisieren und auch nicht sinnvoll
    • Also: unterschiedliche Gegebenheiten müssen akzeptiert werden und jeder Schüler muss nach seinem höchsten Vermögen gefordert und gefördert werden
  •  selbstgesteuertes Lernen macht neben dem „Lehren“ einen wesentlichen Teil  des Lernprozesses aus
  • „Kinder lernen anderes, lernen mehr, oft auch weniger, als wir sie lehren.“ (Dehn 2006)

    Fazit :
    Wir brauchen eine Unterrichtsform, in der jedes Kind individuell an seinem Entwicklungsstand gefördert und gefordert wird. Lernaktivitäten der Kinder müssen Mittelpunkt des Unterrichts sein. Neugier, Kreativität und Eigeninitiative  müssen  genutzt werden

    Jahrgangsübergreifender Unterricht