Mediothek

imensBücher ausleihen (IMeNS)

Benutzeranmeldung IMeNS

Spannende Lesung von Marieluise Ritter in der Mediothek der Grundschule Bonbaden

Bonbaden, 18. Juni 2024 – Ein besonderes Ereignis erlebten die Kinder der 2. bis 4. Klasse der Grundschule Bonbaden am vergangenen Dienstag: Die renommierte Autorin Marieluise Ritter war zu Gast in der schuleigenen Mediothek und las aus ihrem Kinderbuch „Barnie und die heimlichen Denker“ vor. Die Lesung, die von 14:00 bis 15:15 Uhr dauerte, bot den jungen Zuhörern eine wunderbare Gelegenheit, in die abenteuerliche Welt des Border Collies Barnie und seiner schlauen Schaf-Freunde einzutauchen.

Das Buch „Barnie und die heimlichen Denker“ erzählt die berührende Geschichte von Barnie, einem Border Collie, der trotz seiner edlen Abstammung panische Angst vor Schafen hat. Durch die Unterstützung des Schäfers Bastian und der neugierigen Heidschnucke Zuckerschnucke lernt Barnie, seine Ängste zu überwinden. Gemeinsam mit einer Gruppe außergewöhnlich kluger Schafe schmieden sie Pläne, um Barnie bei den Hüte-Tests zu unterstützen und letztlich eine Lösung zu finden, die alle zufriedenstellt.

Marieluise Ritter verstand es meisterhaft, die Kinder mit ihrer lebendigen und einfühlsamen Vortragsweise zu fesseln. Die kleinen Zuhörer lauschten gespannt und waren von den Abenteuern von Barnie und seinen Freunden begeistert. Im Anschluss an die Lesung verloste die Autorin eines ihrer Bücher unter den Zuhörern.

„Es war eine wunderbare Erfahrung für die Kinder, direkt von der Autorin mehr über die Hintergründe der Geschichte und die Charaktere zu erfahren“, sagte Katja Küllmer, die die Lesung organisiert hatte. „Solche Veranstaltungen fördern nicht nur die Leselust, sondern auch die Kreativität und das Verständnis für Literatur.“

Die Grundschule Bonbaden bedankt sich herzlich bei Marieluise Ritter für ihren Besuch und die inspirierende Lesung, die den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Unsere Mediothek ist nun in neuen Räumlichkeiten und es können endlich wieder Bücher ausgeliehen werden.